Wetterwarnung-Schnee!!!

Vor einigen Tagen hat sich schon eine außergewöhnliche Wetterlage angekündigt, Schuld ist ein
Genuatief, leider tritt diese Vorhersage am Wochenende doch ein.

Das Salzkammergut wird am Wochenende nur etwas Schnee bekommen.

In Osttirol und Kärnten sind am Wochenende 200 bis 300 cm Schnee zu erwarten, an exponierten Lagen könnten es auch 400 cm Schnee werden.
Die Schneefallgrenze ist zwar immer noch unsicher, dürfte aber zwischen 400 und 900 m Seehöhe liegen.

Schon alleine am Samstag wird in den Warngebieten innerhalb 24 Stunden 170 cm Schnee fallen, auch sind am Sonntag nochmals 160 cm denkbar.

Vorbereitet sein!
Es ist sehr wahrscheinlich, dass einige Seitentäler von der Umwelt abgeschnitten werden, auch sollte man sich auf einen möglichen Stromausfall vorbereiten.
Infolge wird die Lawinengefahr erheblich ansteigen.

Das mögliche Abschaufeln von Dächern könnte nötig werden, beachtet die Stromleitungen!!!

Von Bergtouren ist am Wochenende dringendst abzuraten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code